Gemeinschaftsgrundschule Hardt • Vossenbäumchen 50 • 41169 Mönchengladbach
Tel: 02161-559988 • E-Mail: ggs-hardt@arcor.de

GEMEINSCHAFTSGRUNDSCHULE HARDT

Unsere Schule

Die GGS Hardt wird zurzeit von ca. 300 Kindern besucht. Großzügige Klassen-, Funktions- und Betreuungsräume, ein großes Schulgelände mit verschiedenen Spielflächen und einer eigenen Turnhalle sowie der als außerschulische Lernort gut erreichbare Hardter Wald bieten gute Voraussetzungen dafür, dass sich die Kinder bei uns wohl fühlen.

Geschichtliches

Mit der Neuordnung des Volksschulwesens in Nordrhein-Westfalen im Jahr 1968 entstanden in Hardt eine katholische und eine evangelische Grundschule. 1969 erfolgte der Bezug des damals neu errichteten Schulgebäudes am heutigen Standort. Viele Jahre waren nun dort zwei Grundschulen untergebracht – heute noch erkennbar an der bewusst spiegelbildlichen Architektur der beiden Gebäudetrakte mit gemeinsamer Verwaltung in der Mitte. 1980 wuchs zusammen, was zusammen gehört! Es entstand die eine Hardter Grundschule, zunächst noch als katholische Bekenntnisschule, seit 1991 dann als Gemeinschaftsgrundschule – offen für alle Kinder im Stadtteil Hardt! 2003 erfolgte dann die Einrichtung des Offenen Ganztages als eine der ersten Grundschulen im Land.