Gewaltfrei Lernen

„Gewaltfrei lernen“ ist ein pädagogisches Konzept zur Konfliktschulung, welches wir schon seit 2003 erfolgreich an unserer Schule praktizieren. Es dient der Vorbeugung von Gewalt, Mobbing und Rassismus, wobei die sozialen Kompetenzen der Kinder gefördert und stetig ausgebaut werden.

Gefördert durch den Rotary-Club und den Förderverein der GGS Hardt durchlaufen alle Schüler das Gewaltpräventionsprogramm, das jährlich in mehreren Modulen angeboten wird.

Verschiedene Übungen und Spiele, sowie immer wiederkehrende Regeln (STOPP-Regel) tragen dazu bei, dass soziale, sprachliche und auch motorische Kompetenzen eingeübt und verinnerlicht werden können.

Im Verlauf der Einheiten lernen die Kinder fair miteinander über ihre Gefühle und Bedürfnisse zu sprechen, bekommen Tipps für ein starkes Auftreten in Konflikten und üben sinnvolle und mutige Körper- und Sprachreaktionen bei Beleidigungen und Belästigungen.