Lerncoaching

Im Verlauf des Jahres 2017 wurden drei Kolleginnen der Schule zu Lerncoaches ausgebildet. Lerncoaching ist eine intensive Beratungsform, die Schülern bei Lernproblemen hilft, die eigene Lernsituation einzuschätzen, sowie zu eigenen Zielen und Lösungsansätzen zu gelangen.

Dieses Angebot richtet sich an Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Schuljahre und ist im Einzelfall auch für Zweitklässler möglich. Die Schülerin oder der Schüler (=Coachee) sollte in der Lage sein, das eigene Lernen und Erleben reflektiert ausdrücken zu können.
Lerncoaching ist keine Nachhilfe, es kann neue Motivation und Selbstvertrauen geben, Stärken fördern und neue Lernstrategien eröffnen.
Die Einzelgespräche finden außerhalb des Klassenraumes statt und sind vertraulich, Klassenlehrer/-innen und Eltern sind über die Teilnahme informiert.

Lerncoaches an der GGS Hardt: Frau Hirsch, Frau Nießen, Frau Spinnen