Mein Körper gehört mir

Seit vielen Jahren nehmen die Schüler unserer Schule an dem Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir!“ teil. Hierbei werden Grundschüler für das Thema „Sexueller Missbrauch“ sensibilisiert.

Einfache Geschichten und der sogenannte „Körper-Song“, der mit den Kindern eingeübt wird, ermutigen sie, ihren Nein-Gefühlen uneingeschränkt zu vertrauen, anderen von diesen zu erzählen und sich bei Bedarf Hilfe zu holen.

Das Programm im Umfang von drei Unterrichtsstunden richtet sich an die 3. und 4. Schuljahre und findet unter Anleitung der „theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück“ statt.  Wiederholend werden die Inhalte im Klassenverband thematisiert und vertieft.

Um Einblick in das Projekt zu erhalten, bieten wir für die Eltern vorab einen Informationsabend an.

Finanziell unterstützt wird das Präventionsprogramm durch den Förderverein unserer Schule.