Arbeitsgemeinschaften und Projekte

Eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften (AG’s) und unterschiedlichen Projekten prägen unseren Schulalltag. Sport- AG’s wie z.B. Judo oder Tennis, Musik- und Chor-AG‘s, Computer-Kurse und Kunst-AG’s sind bei den Schülern und Schülerinnen sehr beliebt und werden gerne besucht. Manchmal müssen die begehrten Plätze sogar verlost werden. Sowohl externe Anbieter als auch Lehrer leiten diese Gruppen, wobei das Angebot von Schuljahr zu Schuljahr variieren kann.

Neben den AG`s finden diverse Projekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt.

So führen wir alle vier Jahre im benachbarten Wald eine groß angelegte Sponsorenwanderung für wohltätige Zwecke durch, bei der uns immer viele engagierte Eltern tatkräftig unterstützen.

Ein Highlight ist alle zwei Jahre unsere Projektwoche in Kooperation mit den Studierenden der Bischöflichen Liebfrauenschule. Aus einer Vielzahl unterschiedlichster Themen (z.B. Theater/Zirkus, Tiere, Experimente, Fußball, Kunst, Literatur, unsere Welt…) wählen die Kinder jahrgangsübergreifend ein Wunschprojekt aus, mit dem sie sich während der Woche intensiv und vertiefend beschäftigen. Die Projektergebnisse werden am Ende dieser aufregenden Woche stolz allen Eltern im Rahmen eines großen Präsentationstages vorgestellt.

Der jährlich stattfindende Vorlesetag ist eines der kleineren Projekte, welches sich sowohl bei den Kindern als auch bei den Lehrern großer Beliebtheit erfreut und mitunter auch durch Gastvorleser unterstützt wird.