Gemeinschaftsgrundschule Hardt • Vossenbäumchen 50 • 41169 Mönchengladbach
Tel: 02161-559988 • E-Mail: ggs-hardt@arcor.de

GEMEINSCHAFTSGRUNDSCHULE HARDT

Lernen mit digitalen Medien

Die Förderung der Medienkompetenz ist eine grundlegende Bildungsaufgabe unserer Zeit. Die Kinder lernen an unserer Schule mit Medien verantwortungsbewusst umzugehen. Auf der Grundlage des Medien-kompetenzrahmens NRW haben wir ein schuleigenes Medienkonzept entwickelt, das die Förderung grundlegender Kompetenzen der Kinder beim Lernen mit und über Medien vorsieht. Unsere Schülerinnen und Schüler nutzen beim Lernen in verschiedenen Fächern unseren Medienraum mit internetfähigen Computerarbeitsplätzen. Außerdem können Schüler-iPads zum Gestalten von Texten und Präsentationen oder auch zum Lernen mit verschiedenen Lernapps genutzt werden. Auch an Grundlagen der informatischen Bildung werden die Kinder durch Angebote mit unseren Blue-Bots, Ozobots und unseren Calliope-mini-Platinen spielerisch herangeführt.