Teamgeister

Seit 2019 erproben wir an der GGS Hardt „Teamgeister“, ein Programm zur Förderung des emotionalen und sozialen Lernens. Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes Life-Skills-Programm, welches von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) als effektivstes pädagogisches Programm angesehen wird. Es soll die Schülerinnen und Schüler auf die verschiedensten Anforderungen des schulischen und täglichen Lebens vorbereiten.

Hierbei werden in speziellen aufeinander aufbauenden Unterrichtseinheiten unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt, die alle die Vertiefung der sozialen Kompetenzen in den Mittelpunkt stellen. Das Programm setzt auf die „große Wirkung vieler kleiner Schritte“ und orientiert sich an den Lebensbereichen der Schülerinnen und Schüler. Zu den zentralen Themen gehören z.B. Gemeinschaft, Kommunikation, Familie, Freunde und Entscheidungen.