Leitbild

Unsere Schule ist ein Ort der individuellen Entwicklung und des Lernens, an dem die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend gefördert und gefordert zu werden, und gleichzeitig an ein tolerantes, freundliches und demokratisches Miteinander herangeführt werden.

4 Kreise in unserem Schulbaum – 4 Leitaspekte, die uns wichtig sind!

Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Die Kinder lernen bei uns mit Herz und Verstand, in Ruhe und in Aktion, anschaulich und handlungsorientiert. Dabei ist es uns wichtig, dass Motivation, Freude, Zuversicht, Neugier, Anstrengungsbereitschaft, Kreativität, Konzentration und Ausdauer gefördert werden. Um allen Kindern mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Begabungen gerecht zu werden, sind uns individuelle Förderung und herausfordernde Lernaufgaben wichtige Anliegen.

Lernen in der Gemeinschaft

Wir legen Wert auf ein achtsames Mit- und Füreinander. Dieses gelingt, indem wir uns mit gegenseitigem Verständnis, mit Respekt und Fairness begegnen, geduldig, freundlich und gewaltfrei miteinander umgehen und uns gegenseitig helfen.

Verantwortung übernehmen

Es ist uns wichtig, dass die Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen, für sich und ihr Lernen, für anstehende Aufgaben, für andere, für die Schule als Lern- und Lebensort. So gelingen unser Miteinander sowie die Entfaltung der Person. Die Kinder lernen, verantwortlich am sozialen und gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Sich wohlfühlen

Die Kinder sollen sich bei uns in ihren Stärken und Schwächen angenommen fühlen, mit ihren Sorgen gehört werden und Sicherheit und Schutz erfahren. Die Freude am Lernen ist dabei genauso wichtig wie der Stolz über das, was gelernt und geschafft wurde. Fehler machen und daran weiterlernen gehört dazu. Jeder kann etwas und bringt sich ein.